Vergewaltigung von Gefangenen im Iran

Vergewaltigung von Gefangenen im Iran

In der vergangenen Woche hat erneut eine erschütternde Nachricht im Iran für großen Aufruhr gesorgt.

Nachdem es zunächst als Gerücht unter den Menschen kursierte, hat nun der Geistliche Mehdi Karroubi in einem Brief an den Vorsitzenden des Expertenrats Ali Akbar Hashemi Rafsanjani die dringende Überprüfung von möglichen Vergewaltigungen von festgenommenen Demonstranten gefordert. Der Brief wurde am 29.Juli 09 verfasst, da Rafsanjani jedoch nicht wie erbeten innerhalb von zehn Tagen antwortete, wurde er am Montag auf Karroubis Website veröffentlicht.

„Junge Frauen seien dermaßen brutal vergewaltigt worden, dass sie schwere Verletzungen erlitten hätten. Auch junge Männer seien "bestialisch" vergewaltigt worden. Manche von ihnen litten so unter Depressionen und körperlichen und seelischen Verletzungen, dass sie sich in ihre Häuser verkrochen hätten und nicht mehr hinaus trauen würden.“ ( Bahman Nirumand, 10.08.09 taz.de)

Karroubi äußerte sich besorgt darüber, dass, wenn auch nur einer dieser Fälle der Wahrheit entspräche, es eine Katastrophe für die Islamische Republik bedeute und er erwarte, dass ein neutrales Gremium vom Expertenrat zusammengestellt werden sollte, um die Angelegenheit bis aufs gründlichste zu untersuchen.

Majid Ansari, ehemaliger Sekretär des Präsidenten und Mitglied einer geistlichen Vereinigung sagte in einem Interview mit IRNA, die Nachrichtenagentur der Islamischen Republik, dass es diese Fälle leider tatsächlich gegeben habe, und zwar mehrere und das alle Beweise und Berichte bereits den zuständigen Behörden zur Vorlage geschickt wurden.

„Inzwischen haben die mächtigen Revolutionsgarden ein Gerichtsverfahren gegen Karrubi sowie den bei der Wahl ebenfalls unterlegenen Kandidaten Mir Hossein Mussavi und Ex-Präsident Mohammad Chatami gefordert. Jadollah Dschavani, ein hochrangiger Befehlshaber der Garden, sagte am Sonntag, sie seien die eigentlichen Drahtzieher bei den jüngsten Protesten und sollten deshalb bestraft werden.“(B. Nirumand, 10.08.09, taz.de)

Der deutsche „SPIEGEL“ berichtete am 10.08. ebenfalls über dieses Thema:( Ausschnitt )
„Auch der iranische Generalstaatsanwalt Ghorban-Ali Dorri-Nadschafabadi bestätigte körperlichen Missbrauch in der Haftanstalt. Er bezeichnete dieses Verhalten als nicht hinnehmbar und verlangte die Bestrafung aller für die Misshandlung von Gefangenen Verantwortlicher.“ (SPIEGEL online, Iran)

Parlamentsvorsitzender Ali Larijani hingegen verneinte diese Geschehnisse:
Bei einer offiziellen Parlamentssitzung am Mittwoch sagte er, dass bei gründlichen Untersuchungen von Gefangenen in den (berüchtigten) Gefängnissen Kahrizak und Evin keinerlei Anzeichen von sexueller Misshandlung gefunden worden seien und forderte von Mehdi Karroubi, seine Beweise dem Parlament vorzulegen.

Dieser ist in der Zwischenzeit mit der Veröffentlichung seines Briefes auf Empörung und Kritik seitens der Befürworter der Regierung gestoßen, was ihn jedoch nicht einzuschüchtern scheint, wie er in einem Interview mit Saham News verdeutlichte:

„Den Verantwortlichen sage ich, dass diese Beschimpfungen und Kritik mich niemals verstummen lassen werden. In den letzten zwanzig Jahren habe ich viele solcher großen Worte gehört; solange ich lebe werde ich das Recht des Volkes verteidigen und ihr könnt nicht meine Zunge, meine Hände und meine Feder zum Schweigen bringen.“(akhbare-rooz.com, 13.08.09)

Mir Hossein Moussavi, der Hauptrivale Ahmadinejads bei den Präsidentschaftswahlen, befürwortete am Mittwoch bei einem Treffen von Reformisten Karroubis Engagement.

„Das, was heute in den Gefängnissen geschieht, zeigt deutlich die Notwendigkeit einer tiefgehenden Reformierung des Landes.“(norooznews.ir, 12.08.09)

Aktionsbündnis für Demokratie im Iran – Heidelberg

Kontakt: http://iranetehad.blogspot.com/

4 Kommentare:

  1. doostan matn e aalmaani e (unsere ziele ) wa (wir sind ) ra be doostan e aalmani bedahid ta rawan newisi shodeh wa tashih shawand ba aarezooye moaffaghiiat baraye tak tak shome
    hosein

    AntwortenLöschen
  2. Merci dooste Aziz,
    wir versuchen unsere Seite soweit wie möglich Fehlerfrei zu veröffentlichen.Wir übersehen aber immer wieder einen oder anderen Fehler.Wir werden Ihnen sehr dankbar,wenn Sie uns auf den Fehlern aufmerksam machen.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Bachehaye Iran

    AntwortenLöschen
  3. Salam, AZ est où est mon vote? paris khosusi baratun email yek daram, en particulier dans nakard kar Kontact, Contact Contact lotfan incondi digey gélose pour masulin az dans le blog
    mamnoon

    AntwortenLöschen
  4. salam man az paris yek email khosusi baraye masulin in blog daram.lotfan emailetun ro ruye site elam konin,mamnoon(kontacti ke gozashtin behesh email natunestam befrestam)

    AntwortenLöschen